AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen der dr.mice elbe GmbH

Sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns für Ihr Interesse an den Angeboten der dr.mice elbe GmbH. Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Angebote entschieden haben. Zur Wahrung der beiderseitigen Interessen der Vertragspartner gibt es die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte lesen Sie sich diese vor der Buchung sorgfältig durch. Bei Fragen oder Unklarheiten setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

§ 1- Geltungsbereich
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen der dr.mice elbe GmbH (nachfolgend „dr.mice elbe“ genannt) und deren Kunden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der dr.mice elbe gelten sowohl gegenüber Unternehmern als auch gegenüber Verbrauchern, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen.


2. Kontaktdaten
dr.mice elbe GmbH
Weißdornweg 4
22393 Hamburg
Deutschland

Fo: +49 (0)40 - 69 63 24 66 0
Fa: +49 (0)40 - 69 63 24 66 9
Net: www.drmice.de
E-Mail: hamburg@drmice.de

3. Die dr.mice elbe ist eine eigenständige Regionalgesellschaft der dr.mice und vertreibt mobile Teambuildingmaßnahmen, meetings, events, incentives, Unterkünfte und gastronomische Leistungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der dr.mice elbe gelten für sämtliche Lieferungen und Leistungen der dr.mice elbe (einschließlich der Informationen und der Erteilung von Auskünften durch die dr.mice elbe) nach Maßgabe des zwischen den Parteien geschlossenen Vertrages, insbesondere für die Teilnahme an allen Veranstaltungen (Events, Feierlichkeiten, usw.) und  Maßnahmen (beispielsweise Seminare, Workshops, Trainings, etc.).


4. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichenden Bedingungen wird hiermit widersprochen, es sei denn, die dr.mice elbe stimmt diesen ausdrücklich zu. Diese Zustimmung muss grundsätzlich schriftlich erfolgen. Dies gilt auch dann, wenn im Rahmen der Auftragserteilung auf die AGB des Kunden verwiesen wird und dr.mice elbe seine Leistungen vorbehaltlos durchführt.
5. Mit dem Vertragsabschluss für eine Leistung der dr.mice elbe, einschließlich dem Erwerb eines Gutscheins oder sonstiger Artikel, erkennt der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Rahmen des Vertragsverhältnisses als rechtlich bindend an.

§ 2 – Vertragsgrundlagen
Mit der Anmeldung, die mündlich, schriftlich, online, per Telefax oder E-Mail erfolgen kann, bietet der Kunde der dr.mice elbe den Abschluss eines Vertrages auf der Grundlage der entsprechenden Veranstaltungsausschreibung bzw. des erhaltenen Angebotes und aller ergänzenden Angaben in den Buchungsunterlagen und dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.
Der Vertrag kommt mit der Annahme durch die dr.mice elbe zustande. Die Annahme bedarf der schriftlichen Form. Der Kunde erhält eine Buchungsbestätigung.

§ 3 – Leistungsverpflichtung
Die Leistungsverpflichtung der dr.mice elbe ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung unter Maßgabe sämtlicher darin enthaltenen Hinweise und Erläuterungen.
Prospektangaben haben keine vertragsbindende Wirkung.
Nebenabreden mit unseren Mitarbeitern, die den Umfang unserer vertraglichen Leistungen verändern oder erweitern, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung der dr.mice elbe.

§ 4 – Zahlungsweise und -fristen
1. Die Zahlung erfolgt mittels Überweisung auf das Konto:
dr.mice elbe GmbH
Sparkasse Holstein
IBAN: DE94 2135 2240 0179 1869 53
BIC: NOLADE21HOL

2. Eine Anzahlung in Höhe von 50 % des vertraglich vereinbarten Leistungspreises wird nach Vertragsunterzeichnung/ Buchungsbestätigung fällig. Mit der Buchungsbestätigung erhält der Kunde eine entsprechende Anzahlungsrechnung. Die Anzahlung wird auf den Gesamtpreis der vertraglich vereinbarten Leistungen angerechnet.


3. Der restliche Betrag der vereinbarten Gesamtkosten wird nach der Veranstaltung durch die dr.mice elbe in Rechnung gestellt und ist zu dem aus der Rechnung ersichtlichen bzw. vereinbarten Zahlungstermin vollständig zu begleichen. Ist kein Zahlungstermin bestimmt, tritt die Fälligkeit spätestens 14 Tagen nach Rechnungszugang beim Kunden ein.


4. Der Kunde kommt spätestens in Zahlungsverzug, wenn er Zahlungen nicht innerhalb der vereinbarten Fälligkeitsfristen leistet. Gegenüber Kunden, die nicht Verbraucher sind, ist die dr.mice elbe berechtigt, einen Verzugszinssatz von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz geltend zu machen. Ansonsten gilt ein Verzugszinssatz von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann die dr.mice elbe 3,00 € Auslagenersatz verlangen.


5. Ist der Kunde mit Zahlungen in Verzug, so kann die dr.mice elbe, wenn sie dem Kunden zuvor erfolglos eine angemessene Nachfrist zur Zahlung eingeräumt hat, den Vertrag außerordentlich kündigen und Schadenersatz verlangen. Es besteht keine Leistungspflicht der dr.mice elbe, wenn fällige Leistungen des Kunden nicht erbracht werden. Dem Kunden steht lediglich im Hinblick auf rechtskräftig festgestellte Forderungen ein Recht auf Aufrechnung zu. Der Kunde ist ausschließlich im Hinblick auf solche rechtskräftig festgestellten Forderungen berechtigt, ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen.

§ 5 – Preis- und Leistungsänderungen
1. Änderungen und Abweichungen vom vereinbarten Vertragsinhalt, die nach Abschluss des Vertrages notwendig werden und die von der dr.mice elbe nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind, nicht zu einer wesentlichen Änderung der Vertragsleistung führen und den Gesamtzuschnitt der Buchung nicht beeinträchtigen.


2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.


3. Die dr.mice elbe behält sich vor, den ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preis im Falle der Erhöhung von Beförderungskosten und Abgaben für bestimmte Leistungen in dem Umfang zu ändern, wie sich die Erhöhung pro Person auf den Preis auswirkt, sofern zwischen dem Zugang der Buchungsbestätigung beim Kunden und dem vereinbarten Leistungstermin mehr als 3 Monate liegen.


4. Im Falle einer nachträglichen Preisänderung hat die dr.mice elbe den Kunden unverzüglich, spätestens 21 Tage vor dem Leistungstermin, davon in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig.

§ 6 – Änderungen der Teilnehmerzahl
1. Änderungen der Teilnehmerzahlen, Treffpunkt und Uhrzeit müssen der dr.mice elbe rechtzeitig in schriftlicher Form, per Fax oder E-Mail mitgeteilt werden.


2. Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl nach Vertragsabschluss des muss der dr.mice elbe spätestens 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden und bedarf der Zustimmung der dr.mice elbe. Bei einer Erhöhung der Teilnehmerzahl wird der vereinbarte Preis pro tatsächlicher Teilnehmerzahl berechnet.


3. Eine Verringerung der Teilnehmerzahl um unter 10% der bei Vertragsabschluss angemeldeten Teilnehmerzahl ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Es wird dann grundsätzlich der vereinbarte Preis pro Teilnehmerzahl berechnet.


Eine Verringerung der Teilnehmerzahl um 10 oder mehr Prozent der bei Vertragsabschluss angemeldeten Teilnehmerzahl stehen der dr.mice elbe unter

 

Berücksichtigung ersparter Aufwendungen wie folgt Entschädigungen pro storniertem Teilnehmer zu:
•    bis 90 Tage vor Leistungsbeginn 30% des vereinbarten Teilnehmerpreises
•    bis 60 Tage vor Leistungsbeginn 40% des vereinbarten Teilnehmerpreises
•    bis 30 Tage vor Leistungsbeginn 60% des vereinbarten Teilnehmerpreises
•    bis 14 Tage vor Leistungsbeginn 80% des vereinbarten Teilnehmerpreises


Bei einer späteren Stornierung der Teilnehmerzahl wird der gesamte vertraglich vereinbarte Leistungspreis berechnet.
Als Stichtag für die Berechnung der Teilnehmer-Stornierungsfrist gilt der Eingang der schriftlichen Teilnehmer-Stornierungserklärung bei der dr.mice elbe.
Dem Kunden bleibt es unbenommen, den Nachweis für geringere Kosten und Aufwendungen, einen geringeren Gewinn und/oder höhere tatsächliche Einsparungen der dr.mice elbe zu erbringen. Hierfür trägt der Kunde die Beweislast.


Die dr.mice elbe ist berechtigt, Programmänderungen vorzunehmen, soweit die Durchführung einzelner Leistungen aufgrund der geänderten Teilnehmerzahl nicht möglich ist.

§ 7 – Rücktritt vom Vertrag
Der Kunde kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Nichtinanspruchnahme der Leistung ohne ausdrückliche Rücktrittserklärung nicht als Rücktritt vom Vertrag gilt, sondern in diesem Fall der Kunde zur vollen Bezahlung des Teilnehmerpreises verpflichtet bleibt.


Bis 3 Monate vor Beginn der Veranstaltung/Leistung kann der Vertrag noch kostenlos storniert werden.
In nachfolgenden Fällen des Rücktritts durch den Kunden stehen der dr.mice elbe unter Berücksichtigung gewöhnlich ersparter Aufwendungen folgende pauschale Entschädigungen zu:
•    bis 60 Tage vor Leistungsbeginn 20% des vereinbarten Gesamtpreises
•    bis 30 Tage vor Leistungsbeginn 30% des vereinbarten Gesamtpreises
•    bis 14 Tage vor Leistungsbeginn 50% des vereinbarten Gesamtpreises
•    bis 7 Tage vor Leistungsbeginn 80% des vereinbarten Gesamtpreises.

Bei einem späteren Rücktritt wird der gesamte Veranstaltungspreis berechnet. Wir bitten zu berücksichtigen, dass die dr.mice elbe teilweise die Ressourcen anderer Firmen in Anspruch nehmen muss und somit von deren Rücktrittsbedingungen abhängig ist. Die dr.mice elbe behält sich vor, im Einzelfall eine höhere Entschädigung, entsprechend ihr entstandener, dem Kunden gegenüber konkret zu beziffernder und zu belegender Kosten zu berechnen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der dr.mice elbe kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist. Bis zum Leistungsbeginn kann der Kunde auch verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag eintritt. Die dr.mice elbe kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Erfordernissen der Veranstaltung/Maßnahme nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der vorherige Kunde der dr.mice elbe gegenüber als Gesamtschuldner für den Leistungspreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

§ 8 – Nicht in Anspruch genommene Leistungen
Nimmt der Kunde einzelne Veranstaltungsleistungen infolge von ihm zu vertretenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich die dr.mice elbe bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen. Sofern keine Aufwendungen erspart wurden, ist der gesamte Leistungspreis vom Kunden zu zahlen.

Eine Absage des Kunden aus Wettergründen ist grundsätzlich nicht zulässig, solange nach Einschätzung der dr.mice elbe eine sichere Durchführung der Veranstaltung gewährleistet ist. Die Abrechnung abgesagter Events erfolgt gemäß § 10.
Kommt es durch eigenes Verschulden des Kunden zu einer verspäteten Anreise, begründet dies keinen Anspruch des Kunden auf entsprechende Verlängerung der Leistung/Veranstaltung/Aktivität. Dies gilt insbesondere, wenn der Kunde ein konkretes Zeitfenster gebucht hat. Die dr.mice elbe wird sich gleichwohl darum bemühen, die vertraglich vereinbarte Leistung vollständig durchzuführen. Sollten hierdurch jedoch Mehrkosten für die dr.mice elbe entstehen, sind diese vom Kunden zu erstatten.

§ 9 – Fristlose Kündigung durch die dr.mice elbe 
Wenn der Kunde die Durchführung der Maßnahme/Veranstaltung ungeachtet einer Abmahnung durch die dr.mice elbe nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Beendigung des Vertrages gerechtfertigt ist, kann die dr.mice elbe den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen. Kündigt die dr.mice elbe, so behält sie den Anspruch auf den vollen Leistungspreis, evtl. Mehrkosten für eine Rückbeförderung trägt der Kunde selbst. Die dr.mice elbe muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihr von den Leistungsträgern erstatteten Beträge.

§ 10 – Kündigung aufgrund außergewöhnlicher Umstände
Leider ist auch die dr.mice elbe nicht vor unvorhergesehenen Ereignissen geschützt. Soweit die Veranstaltung/Maßnahme infolge von bei Vertragsschluss bei pflichtgemäßer Sorgfalt unvorhersehbarer und nicht zu vertretender Umstände, wie etwa höherer Gewalt (z.B. außergewöhnliche verkehrsgefährdende Straßenzustände, besonderen Witterungsereignissen, Materialbeschaffungsschwierigkeiten, Streik, unvorhergesehene behördliche Anordnungen oder sonstigen Betriebsstörungen, etc.) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird, so kann sowohl der Kunde als auch die dr.mice elbe den Vertrag kündigen. Im Falle einer Kündigung kann die dr.mice elbe für die bereits erbrachten Leistungen eine angemessene Aufwandsentschädigung verlangen. Sofern Material und Personal bereits kommissioniert sind, gilt das Event als vollumfänglich erbracht, und wird ohne Abschläge durch die dr.mice elbe berechnet. Das Recht zu außerordentlichen Kündigung aus sonstigen wichtigen Gründen bleibt unberührt.

§ 11 – Gewährleistung
Wird die Leistung nicht vertragsgemäß erbracht, so ist der Kunde verpflichtet, zunächst unter Fristsetzung Abhilfe zu verlangen. Beanstandungen sind – soweit möglich – vor Ort unverzüglich dem Ansprechpartner der dr.mice elbe mitzuteilen. Die dr.mice elbe kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Die dr.mice elbe kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt.
Sofern keine Abhilfe möglich ist, kann der Kunden für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Leistung eine angemessene Herabsetzung des Preises (Minderung) verlangen. Der Minderungsanspruch tritt nicht ein, soweit der Kunde es schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.
Soweit der Kunde eine Vergütungsminderung wegen behaupteter Schlechterfüllung begehrt, ist er verpflichtet, die Gründe in zumutbarer Weise darzulegen.
Wird die Leistung durch Witterungsbedingungen beeinträchtigt, besteht kein Anspruch auf Minderung, Rückvergütung oder Schadenersatz. Die dr.mice elbe ist jedoch bemüht, das Programm so gut es geht an die Witterungsverhältnisse abzupassen. Organisiert die dr.mice elbe auf Veranlassung des Kunden ein Ersatzprogramm, so werden die Aufwendungen dem Kunden hierfür in Rechnung gestellt. Verzichtet der Kunde aufgrund von Witterungsbedingungen auf die Durchführung der Leistung, obwohl diese nach Einschätzung der dr.mice elbe durchführbar wäre, erfolgt keine Erstattung der entsprechenden Vergütung. 

§12 – Schlechtwetteralternativen
Für Outdoor-Events kann der Kunden mit der dr.mice elbe rechtzeitig im Vorfeld Schlechtwetteralternativen vereinbaren. Für diese Schlechtwetteralternativen besteht kein Anspruch des Kunden gegenüber der dr.mice elbe. Der Kunde muss – sofern die Schlechtwetteralternative ein Indoor-Event ist – entsprechende Räumlichkeiten auf eigene Kosten bereithalten. Sofern gemeinsam abgestimmt, hält die dr.mice elbe das Material und geschultes Personal für das Alternativevent bereit. Der Kunde kann dann gemeinsam mit der dr.mice elbe abstimmen ob die Schlechtwetteralternative in Anspruch genommen wird. Die dr.mice elbe wird dem Kunden jeweils mitteilen bis zu welchem Zeitpunkt die Durchführung der Schlechtwetteralternativen möglich ist.

§ 13 – Beschränkung der Haftung
Die Haftung der dr.mice elbe gegenüber dem Kunden auf Schadensersatz ist insgesamt auf die Höhe der vereinbarten Vergütung der dr.mice elbe beschränkt, soweit im Falle einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit ein Schaden weder fahrlässig noch vorsätzlich, in allen anderen Fällen weder grob fahrlässig noch vorsätzlich durch die dr.mice elbe herbeigeführt wurde. Dies gilt nicht bei Verletzung einer Hauptleistungspflicht und bei Pflichten, auf die eine Partei im besonderen Maß vertrauen darf. Es wird zwischen der dr.mice elbe und dem Kunden vereinbart, dass dieser die Leistungen der dr.mice elbe grundsätzlich auf eigene Gefahr in Anspruch nimmt.


Für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die die dr.mice elbe als Fremdleistungen lediglich vermittelt hat und die ausdrücklich als Fremdleistung bezeichnet werden, haftet die dr.mice elbe auch bei einer Teilnahme als Ansprechpartner an diesen Veranstaltungen lediglich für die ordnungsgemäße Auswahl und gegebenenfalls Instruktion des vermittelten Dritten, sofern dieser nicht als Erfüllungsgehilfe im Sinne des § 278 BGB zu qualifizieren ist. Der Kunde kann die Ansprüche, die der dr.mice elbe gegen den Dritten in diesem Zusammenhang zustehen, unmittelbar gegen diesen geltend machen; die dr.mice elbe tritt hierzu sämtliche Ansprüche gegen diese Dritten an den Kunden ab, und verpflichtet sich, sämtliche insoweit erforderlichen Handlungen vorzunehmen.


Die dr.mice elbe übernimmt keine Haftung für seitens des Kunden oder Dritter für die Durchführung von Veranstaltungen zur Verfügung gestellten Materialien, Geräte, Plätze und Räumlichkeiten. Insoweit stellt der Kunde die dr.mice elbe von jeglichen Haftungsansprüchen frei, die vom Kunden oder Teilnehmern gegenüber der dr.mice elbe erhoben werden.


Die dr.mice elbe übernimmt keine Haftung für verkehrsbedingte Transferverzögerungen, sofern diese nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich durch die dr.mice elbe herbeigeführt wurden. Mitgeführte Gegenstände befinden sich auf eigene Gefahr des Kunden in den Veranstaltungsräumen oder an den Stationen. Die dr.mice elbe übernimmt bei Verlust oder Beschädigung keine Haftung. Die dr.mice elbe weist auch ausdrücklich darauf hin, dass ebenfalls für Beschädigungen an Gegenständen, welche die Teilnehmer während der Veranstaltungen mitführen, keine Haftung übernommen wird. Dies gilt insbesondere für Schmuck, Handys, Laptops, Foto- und Videokameras. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der dr.mice elbe.


Die dr.mice elbe setzt voraus, dass alle Teilnehmer über die üblicherweise zu erwartende allgemeine Fitness verfügen. Besondere gesundheitliche Einschränkungen sind seitens des Kunden im Vorfeld schriftlich anzuzeigen.
Bei Nutzung eines Parkplatzes oder einer Garderobe eines Veranstaltungsortes haftet die dr.mice elbe nicht.

§ 15 – Mitwirkungspflicht
Der Kunde ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, um eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Er ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der dr.mice elbe mitzuteilen.

§ 16 – Ausschluss von Ansprüchen
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Leistung hat der Kunde spätestens einen Monat nach vertraglich vorgesehenem Ende der Leistung gegenüber der dr.mice elbe geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Veranstaltungsendes folgt.

§ 17 – Urheberrecht
Eventuelle Seminarunterlagen, Workshopmaterialien, individuell erstellte Ausarbeitungen und Angebote  unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen von den Teilnehmern/Kunden nur persönlich und für ihre jeweilige berufliche Tätigkeit genutzt werden. Vervielfältigung, Bearbeitung, Weitergabe und Verbreitung bedürfen der Zustimmung der dr.mice elbe. Gleiches gilt für Veranstaltungsinhalte, die den Teilnehmern auf elektronischem Wege zugänglich gemacht werden.

§ 18 – Angebote und Ausarbeitungen
Angebote und Ausarbeitungen, welche die dr.mice elbe für den Kunden erstellt, sind in der Regel kostenfrei und unverbindlich. Für individuell erstellte Angebote kann die dr.mice elbe eine aufwandsbezogene Erstellungsgebühr verlangen, die mit dem Auftrag verrechnet wird, sofern dieser erteilt wird.

§ 19 – Hinweise zu Datenschutz und Datenverarbeitung
1. dr.mice elbe erhebt im Rahmen der Abwicklung von Aufträgen Daten des Kunden. dr.mice elbe beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden - bspw. entsprechend der etwaig vom Kunden erteilten Datennutzungserklärung (im Folgenden „DNE“) - wird dr.mice elbe personenbezogene Daten des Kunden nur erheben, speichern, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung erforderlich ist. Der Kunde räumt hiermit dr.mice elbe das nichtausschließliche, auf die Laufzeit dieses Vertrages beschränkte, unentgeltliche Recht ein, die Kundendaten zum Zwecke der Bereitstellung deren Leistungen zu nutzen

2. Die dr.mice elbe ist an das zentrale Abrechnungssystem der dr.mice GmbH angeschlossen. Die erhobenen Daten werden auf dem Zentralserver der dr.mice GmbH nur entsprechend der ggf. erteilten DNE und unter strikter Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Regelungen gespeichert.

3. Auftragsdatenverarbeitung. Soweit es sich bei den Kundendaten um personenbezogene Daten handelt, gilt Folgendes: dr.mice elbe verarbeitet die Kundendaten als Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Auftrag und nach den Weisungen des Kunden und zum Zwecke der Bereitstellung der angebotenen/vereinbarten Leistungen. Die dr.mice elbe trifft angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Kundendaten. Der Kunde bleibt für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der Kundendaten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der DSGVO und dem  BDSG, verantwortlich. Einzelheiten sind in einem zwischen der dr.mice elbe und dem Kunden geschlossenen Vertrags zur Auftragsverarbeitung geregelt. Der Kunde hat bezüglich der personenbezogenen und nutzungsspezifischen Daten die durch das Bundesdatenschutzgesetz gewährleisteten Rechte auf Auskunft, Berichtigung und Löschung; diese Rechte sind auszuüben durch eine Nachricht auf dem Postweg (Kontaktdaten unter Ziffer §1.2) oder durch elektronische Post an datenschutzbeauftragter@drmice.de.

§ 20 – Einwilligung in den Erhalt von E-Mails und/oder SMS
Der Kunde willigt durch Zustimmung zu diesen AGB in den Erhalt von E-Mails und/oder SMS ein, die zur Durchführung bzw. Bestätigung des Auftrags erfolgen. Die Einwilligung umfasst auch eine einmalige Dankes-E-Mail an den Kunden, mit welcher er nach Besuch der Veranstaltung informiert wird.

§ 21 – Schlussbestimmungen
Für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Leistungen der dr.mice elbe wird Hamburg als Gerichtsstand vereinbart. Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen der dr.mice elbe und dem Kunden findet ausschließlich deutsches Recht, unter Ausschluss des UN Kaufrechts, Anwendung. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Klausel durch eine andere, für beide Seiten angemessene Klausel ersetzen.

STAND/23.05.2018